Wirkungsstudie Tech Park Basel

Tech Park Basel

News |

Start-up-Unternehmen des Tech Park Basel haben seit 2011 mehr als 3 Milliarden Franken privates Kapital beschafft

Basel, 16. September 2024 – Der Tech Park Basel veröffentlichte heute im Rahmen des “Tech Park Basel Insight Talk” die Ergebnisse einer Wirkungsstudie von BAK Economics, die den Beitrag des Parks zur regionalen Innovation, Beschäftigung und Wertschöpfung aufzeigt.

Wesentliche Erkenntnisse der Impact-Studie

  • Seit seiner Gründung im Jahr 2011 hat der Tech Park Basel 68 Start-ups unterstützt, die gemeinsam mehr als 620 Arbeitsplätze vor Ort geschaffen haben.
  • Alumni-Unternehmen, die den Tech Park verlassen haben, haben zusätzlich 466 Arbeitsplätze in der Region aufgebaut.
  • Bemerkenswert ist die Höhe der insgesamt in die Start-ups geflossenen Investitionen: Private Investorinnen und Investoren haben über 3.1 Milliarden Franken in diese innovativen Unternehmen investiert, was den nachhaltigen Erfolg und die Attraktivität des Tech Park Basel unterstreicht.
  • Start-ups im Tech Park Basel weisen eine Überlebensquote von 94 Prozent während der Zeit im Park auf. Nach dem Verlassen liegt diese immer noch bei 92 Prozent.

Ausgaben, Investitionen und Nutzen für das lokale Gewerbe

  • Der Tech Park Basel ist ein Instrument der kantonalen Innovationsförderung und wird von der Technologiepark Basel AG betrieben. Insgesamt hat der Regierungsrat für die Periode von 2011 bis 2023 Beiträge für Betrieb und Investitionen in Höhe von 22.8 Millionen Franken bewilligt, wovon 16.6 Millionen Franken (also rund 73 Prozent) effektiv verwendet wurden. In derselben Periode erzielte der Tech Park Basel Mieteinnahmen von rund 22.5 Millionen Franken.
  • In der Periode 2011 bis 2023 kamen 77 Prozent aller Ausgaben (rund 30 Mio. Franken) Unternehmen mit Sitz im Kanton Basel-Stadt zugute.
  • 8 Prozent der Ausgaben flossen an Unternehmen in der umliegenden Region, 14 Prozent an Unternehmen mit Sitz im Rest der Schweiz. 1 Prozent floss ins Ausland.

Die Resultate der Wirkungsstudie und die Tatsache, dass 77 Prozent aller Ausgaben im Kanton Basel-Stadt und 85 Prozent in der Region verblieben, zeigt deutlich, dass der Tech Park Basel nicht nur einen grossen Einfluss auf das regionale Innovationökosystem hat, sondern seit seiner Gründung auch einen grossen Beitrag zugunsten der lokalen KMU-Wirtschaft geleistet hat.

Weiterentwicklung, aber kein grösserer Ausbau geplant

Das erfolgreiche Konzept des Tech Park Basel wird in den nächsten Jahren weitergeführt. Eine grössere Erweiterung des Parks oder weitere Standorte sind nicht geplant. Stattdessen wird die vom Kanton getragene Technologiepark Basel AG weiter in die Qualität des Angebots investieren und das bestehende Netzwerk vertiefen. Zudem wird der Tech Park Basel zukünftig noch enger mit seinen regionalen Partnerinnen und Partnern zusammenarbeiten, um das regionale Innovationsökosystem weiter zu stärken.

 

Die Wirkungsstudie, welche beim Event vorgestellt wurde, kann auf folgender Seite heruntergeladen werden: Media – Tech Park Basel

 

Kontakt für weitere Informationen:
Christian Harr, CEO Tech Park Basel, christian.harr@bs.ch, 061 633 22 02 www.techparkbasel.ch

 

Der Tech Park Basel ist seit Sommer 2011 in Betrieb. Neben den auf die Nutzung durch junge Technologieunternehmen zugeschnittenen Büro- und Laborflächen stellt der Tech Park Basel auch verschiedene Infrastrukturen bereit und bietet Dienstleistungen an. Zu den gemeinsam genutzten Infrastrukturen zählen ein Auditorium, Sitzungszimmer, Seminarräume, Kaffeeküchen, Aufenthaltsbereiche, Drucker, Kopierer sowie ein IT-Netzwerk. Der Tech Park Basel hat seinen Standort im Stücki Park in Basel Kleinhüningen. Zu den angebotenen Dienstleistungen zählen ein besetzter Empfang, Postservice, Breitbandinternetzugang sowie ein öffentliches WLAN, Telefonie sowie die Mitnutzung von Laborgeräten (z.B. Autoklaven, Kühlschränke, Stickstofflagerung etc.). Die Mietpreise richten sich unter Berücksichtigung des Alters der Immobilie nach dem Marktniveau. Im Mietpreis enthalten ist der Zugang zu allen gemeinschaftlich genutzten Flächen. Für die Dienstleistungen des Tech Park Basel wird den Mietern zusätzlich eine Servicepauschale in Rechnung gestellt.